Erwin Ziller

Leutnant

geb. / born :
14/Sep/1905
18.Feb.1945
Einsätze(Flüge) Missions(Flights)
6000 +
Luftsiege / Victories:
?
Einsatzgebiete:
Mission Areas:
Eben Emael (Belgium) -
Parchim - Göttingen - Oranienburg
Flugzeuge:
Planes:
Lastensegler /Transportglider
Me 262 - Horten IX V2
weitere/
a.o. ?
Geschwader/ Squadron:

1940 :
Lastensegler Flüge
/Transport Glider


1941 - 1942 :
Ausbildungsleiter beim LLG 2 in Parchim.
Instructor of the LLG 2 in Parchim.

1942 - 1943 :
Testflieger beim Lw.Kdo.IX in Göttingen.

Testpilot at the Lw.Kdo.IX in Göttingen.

29.-31. Dezember 1944 :
5 Testflüge in einer Me262 in Lärz.

5 Testflights in a Me 262 in Lärz.

Dezember 1944 - Januar 1945
:
Testflüge in einer Horten IX V1.

Testflights in a Horten IX V1.

2.-18. Februar 1945:
3 Testflüge in einer Horten IX V2.

3 Testflights in a Horten IX V2.

*

Erwin Ziller`s Flugzeuge :
Erwin Ziller`s planes:



Dezember 1944 - Januar 1945


Testflüge in einer Horten IX V1. (motorloser Segler)

Testflights in a Horten IX V1. (Glider)




Horten IX V1 im Fluge, höchstwahrscheinlich mit Heinz Scheidhauer als Piloten.
Horten IX V1, pilot should be Heinz Scheidhauer.




2.-18. Februar 1945:

3 Testflüge in einer Horten IX V2.
3 Testflights in a Horten IX V2.

Die folgenden schwarz-weiß Bilder zeigen die Horten IX V2 die für
einen Testflug Erwin Ziller`s in Oranienburg vorbereitet wird.

The b/w pictures shows the Horten IX V2 who get prepared
for a testflight of Erwin Ziller in Oranienburg.








Die bisher einzige bekannte Flugaufnahme der Horten IX V2,
mit Erwin Ziller als Piloten.

So far the only know inflight picture of the Horten IX V2,
with the Pilot Erwin Ziller.




Cockpit Horten IX V2.







Die Horten IX V3 in Silver Hill.

*
Die nächsten beiden Bilder zeigen einen Watanzug der, mangels Druckkabine
extra für die Horten Testflüge entwickelt wurde, aber nie zum Einsatz kam.

Offentsichtlich ist der Mann im Watanzug nicht Erwin Ziller,
zu Testzwecken wurde ein Mann des Bodenpersonals ins Cockpit der Horten IX V1 gesetzt.



The following two pictures shows a Watanzug who was build especially for
the Horten testflights. The Horten was missing a pressurized cabin.
The Watanzug was never tested inflight.
The man wearing the Watnanzug is not Erwin Ziller, for testing reasons
a ground crew member was placed into the cockpit of the Ho Ix V1.



 

Besten Dank für die Watanzug Skizze an Bert Hartmann
und seiner " Unsere Luftwaffe " Web Seite.

Many thanx to Bert Hartmann and his " Unsere Luftwaffe " website
for the RLM Watanzug drawing.


*
Erwin Ziller flog insgesamt 3 Erprobungsflüge mit der Horten IX V2.
Erwin Ziller flew 3 testflights with the Horten IX V2.

02.Feb.1945: Erster Testflug


03.Feb.1945: Zweiter Testflug
Ziller löst etwas zu früh den Bänder Bremsschirm, was zu einer harten Sacklandung führte.


18.Feb.1945 : Dritter Testflug
Nach den Reparaturen galt eine ausdrückliche Weisung daß ohne wenigstens einen der Horten Brüder das Flugzeug nicht gestartet werden durfte.
Ziller startete trotzdem !
Man kann nur mutmaßen ob die anrückenden Sowjets und eine schnellstmögliche Abnahmereife des Flugzeugs Zillers Grund zum Start gewesen waren.
Nach ca. 45 Minuten Flugzeit bekommt Ziller Probleme, drückt die Horten aus ca. 800 Meter Höhe auf 400 Meter, und fährt das Fahrwerk aus. Eine Turbine ist ausgefallen !
Plötzlich steht die Maschine auf dem Kopf und geht mit 20 Grad
Schräglage in einen rechten Vollkreis.
Die Horten wird immer schneller , es folgen zwei weitere Vollkreise und zu Beginn des vierten schlägt die Maschine ausserhalb des Flugfeldes auf den Boden auf.
Ziller wurde aus der Maschine herausgeschleudert und prallte gegen einen Obstbaum. Er war aud der Stelle Tot.
Vor dem Start bemerkte ein Techniker das das rechte Triebwerk nicht einwandfrei funktionierte aber es gab keinen Ersatz.
Ziller benutze weder den Schleudersitz noch den Sprechfunk, wurde er möglicherweise durch verkokendes Öl ohnmächtig?



02.Feb.1945: First Testflight.

03.Feb.1945: Second Testflight.
Ziller pushed a little bit to early the breaking parachute,
the reason for a hard landing.

18.Feb. 1945 :
Third Testflight
After repairs of the plane , there was the order that no new starts without an Horten brother would be allowed.
Ziller started again !
No one really knows the reason for Zillers start without permission, maybe the Sowjets near the area or/and the try to finish the testflights as fast as possible were his thoughts....
After 45 minutes in the air Ziller gets problems.
From 800 meter high he pushed the Horton to ca. 400 meters and pulled out his landing gear. One turbine is trashed !
Suddenly Zillers Horten flipped upside down and was going into a right
20 degrees fullcircle.
The Horten gets faster and faster, another two full circles, and at the beginn of the 4th the Horten crashed outside the airfield hard on the ground.
Ziller flew out of the cockpit and hit a fruit tree, he was dead at the first second.
Before Ziller started, a tech ground member witnessed problems with the right turbine, but no spare part was available.
Ziller dont ejected or used his radio, maybe he gets unconscious by the burning oil ?

*

Es folgt nun ein Bericht von Walter Rösler über
Erwin Zillers letzten Flug in der Horton IX V2,
der ihm das Leben kosten sollte. Walter Rösler
war damals der 1.Wart von Zillers Horten IX - V2.
Besten Dank an Rüdiger Ulack und Rüdiger Kadatz
für die Übermittlung dieser Schriftstücke !


Following report, about Erwin Zillers death and
last flight with the Horten IX V2, was written by
Walter Rösler, Zillers "1.Wart" of his Ho IX V2.

Many thnx to Rüdiger Ulack and Rüdiger Kadatz
for the copys !



Uffz. Walter Rösler



Folgender Zusatzbericht stammt von Walter Horten,
nach Erhalt von Walter Röslers Schriftstück und
einem Gespräch mit, dem damaligen technischen Leiter,
Rudolf Preussler.


Following adition report are from Walter Horten after
reading Röslers letter and a conversation to Rudolf Preussler,
the technology
head manager of the Horten projekt.


*

Erwin Ziller (rechts) mit seinen Kameraden.
Erwin Ziller (right) with his comrades.



Zitate von Erwin Ziller :
Quotations from Erwin Ziller :

Help !





Zitate zu Erwin Ziller :
Quotations about Erwin Ziller:

(loosely translated)

"Der Gemütszustand von Ziller war gewiß vor diesem (seinem letzten (Frost) Flug
auf dem "Nullpunkt",denn er erhielt kurz vor seinem Start die Nachricht,
daß seine Frau mit den Kindern nun auf der Flucht vor den Russen sei."

- Walter Horten -


" Zillers state of mind was at zero, as he started to his last flight.
Just before he take off, he get a message that his wife and children
are refugees of the russians."

- Walter Horten -

*



Zillers Bergräbnis, in der Mitte Walter Horton.
Zillers funeral, Walter Horton mid of the photo.

 


Danksagung

Credits



Photos :

Vielen Dank für die Unterstützung an:
Many thnx for the support to:

Hans-Peter Dabrowski
& Rüdiger Ulack & Bert Hartmann
& Simon der Flieger &
Frost &


by Douglas Bullard

Text (Kopien/Copys):
Walter Rösler & Walter Horten
(Kopien/
Copys by Rüdiger Kadatz)
Translation help:
-
Flugzeuge / Planes :
Rüdiger Ulack & Douglas Bullard
Geschwader Embleme :
-

 



 Zurück/
Back

13 / Sep / 2000

last update: 06 / Jan./ 2003


= Piloten Bunker 1939 - 45 =

© 2000 - 2003 by Frost