geb.
/
born :
|
14/Sep/1905
|
|
18.Feb.1945
|
Einsätze(Flüge)
Missions(Flights)
|
6000
+
|
Luftsiege
/ Victories:
|
?
|
Einsatzgebiete:
Mission Areas: |
Eben
Emael (Belgium) -
Parchim - Göttingen - Oranienburg |
Flugzeuge:
Planes: |
Lastensegler
/Transportglider
Me 262 - Horten IX V2 weitere/a.o. ? |
Geschwader/
Squadron:
|
1940
: |
*
Erwin
Ziller`s Flugzeuge :
Erwin
Ziller`s planes:
Dezember 1944 -
Januar 1945
Testflüge in einer Horten IX V1. (motorloser Segler)
Testflights
in a Horten IX V1. (Glider)
Horten
IX V1 im Fluge, höchstwahrscheinlich mit Heinz Scheidhauer als Piloten.
Horten IX V1, pilot should be Heinz Scheidhauer.
2.-18.
Februar 1945:
3
Testflüge in einer Horten IX V2.
3
Testflights in a Horten IX V2.
Die folgenden schwarz-weiß Bilder
zeigen die Horten IX V2 die für
einen Testflug Erwin Ziller`s in Oranienburg vorbereitet wird.
The
b/w pictures shows the Horten IX V2 who get prepared
for a testflight of Erwin Ziller in Oranienburg.
Die
bisher einzige bekannte Flugaufnahme der Horten IX V2,
mit Erwin Ziller als Piloten.
So far the only know inflight picture of the Horten IX V2,
with the Pilot Erwin Ziller.
Cockpit
Horten
IX V2.
Die Horten IX V3 in Silver Hill.
*
Die
nächsten beiden Bilder zeigen einen Watanzug der, mangels Druckkabine
extra für die Horten Testflüge entwickelt wurde, aber nie zum Einsatz
kam.
Offentsichtlich
ist der Mann im Watanzug nicht Erwin Ziller,
zu Testzwecken wurde ein Mann des Bodenpersonals ins Cockpit der Horten IX
V1 gesetzt.
The
following two pictures shows
a Watanzug who was build especially for
the Horten testflights. The Horten was missing a pressurized cabin.
The Watanzug was never tested inflight.
The man wearing the Watnanzug is not Erwin Ziller, for testing reasons
a ground crew member was placed into the cockpit of the Ho Ix V1.
Besten Dank für
die Watanzug Skizze an Bert Hartmann
und seiner " Unsere
Luftwaffe " Web Seite.
Many thanx to Bert Hartmann and
his " Unsere
Luftwaffe " website
for the RLM Watanzug drawing.
*
Erwin
Ziller flog insgesamt 3 Erprobungsflüge mit der Horten IX V2.
Erwin Ziller flew 3 testflights with the
Horten IX V2.
02.Feb.1945:
Erster Testflug
|
*
Es folgt nun ein Bericht von Walter Rösler über
Erwin Zillers letzten Flug in der Horton IX V2,
der ihm das Leben kosten sollte. Walter Rösler
war damals der 1.Wart von Zillers Horten IX - V2.
Besten Dank an Rüdiger Ulack und Rüdiger Kadatz
für die Übermittlung dieser Schriftstücke !
Following report, about Erwin Zillers death
and
last flight with the Horten IX V2, was written by
Walter Rösler, Zillers "1.Wart" of his Ho IX V2.
Many thnx to Rüdiger Ulack and Rüdiger Kadatz
for the copys !
Uffz. Walter Rösler
Folgender
Zusatzbericht stammt von Walter Horten,
nach Erhalt von Walter Röslers Schriftstück und
einem Gespräch mit, dem damaligen technischen Leiter,
Rudolf Preussler.
Following adition report are from Walter
Horten after
reading Röslers letter and a conversation to Rudolf Preussler,
the technology head
manager of the Horten projekt.
*
Erwin
Ziller (rechts) mit seinen Kameraden.
Erwin
Ziller (right) with his comrades.
Zitate
von Erwin Ziller :
Quotations from Erwin Ziller :
Help !
Zitate zu Erwin Ziller :
Quotations about Erwin Ziller:
(loosely
translated)
"Der
Gemütszustand von Ziller war gewiß vor diesem (seinem
letzten (Frost) Flug
auf dem "Nullpunkt",denn er erhielt kurz vor seinem Start die Nachricht,
daß seine Frau mit den Kindern nun auf der Flucht vor den Russen sei."
- Walter Horten -
" Zillers state of
mind was at zero, as he started to his last flight.
Just before he take off, he get a message that his wife and children
are refugees of the russians."
- Walter Horten -
*
Zillers Bergräbnis,
in der Mitte Walter Horton.
Zillers funeral, Walter Horton mid of the photo.
Danksagung
Credits
Photos
:
|
Vielen
Dank für die Unterstützung an: |
Text (Kopien/Copys):
|
Walter
Rösler & Walter Horten
(Kopien/Copys by Rüdiger Kadatz) |
Translation
help:
|
-
|
Flugzeuge
/ Planes
:
|
Rüdiger
Ulack & Douglas
Bullard
|
Geschwader
Embleme :
|
last update: 06 / Jan./ 2003
=
Piloten Bunker 1939 - 45 =
© 2000 - 2003 by Frost