Otto Kittel

Oberleutnant

geb. / born :
21/Feb/1917 Kronsdorf/Sudeten
† Missing in action
14/Feb/1945 Dzukste Kurland UDSSR
Einsätze / Missions:
583
Luftsiege / Victories:
267
Einsatzgebiete:
Mission Areas:
Trakehnen , Kurland (Ost Front)
(East Front)
Geschwader/ Squadron:


JG
54 "Grünherz"

Feb.1941: I/JG54

&


2.Staffel




Otto Kittel`s Flugzeuge :
Otto Kittel`s planes:








Hilfe !

Help !

Das oberste Farbprofile fand ich auf der "Warbird Resource Group Seite"
und es soll, wie auch die beiden anderen, angeblich Otto Kittel`s Maschine darstellen.
Bisher kann ich nur mit Bestimmtheit sagen das Kittel als Staffelkapitän der 2. Staffel
eine A-5 Variante flog, wie diese allerdings lackiert war bleibt weiterhin ein kleines Rätsel.

Aus diesem Grund suche dringend orginal Photos von einem seiner Flugzeuge !


Bf 109 F-2 Werknummer 12725
FW 190 A-4 Werknummer 2481
FW 190 A-5
FW 190 A-8 Werknummer 960282 " schwarze 1 "



I found the first profile at the "Warbird Resource Group" web site ;
this plane, as the other ones, may carry the markings of Otto Kittel`s plane.
( I am not sure though).
Till now its only for sure that Kittel used as Staffelkapitän of the 2.Staffel a A-5 variant.

To solve this little riddle i really need orginal photos of his plane !

Bf 109 F-2 Werknummer 12725
FW 190 A-4 Werknummer 2481
FW 190 A-5
FW 190 A-8 Werknummer 960282 " black 1 "



*

Otto Kittel Flugzeug Modelle:
Otto Kittel plane models:


Model by Simon


Einige Photos und Textbeiträge wurden mir freundlicherweise
von
Simon & C.Kirsch und Familienmitgliedern Otto Kittel`s
zur Verfügung gestellt.


Some photos and text were mailed by Simon & C.Kirsch and familymembers
of Otto Kittel. Many thanx for their information.



Bericht über die Notlandung hinter den russischen Linien.
Report of Otto Kittel`s last flight.




*

Otto Kittel, der an vierter Stelle in der Rangliste der deutschen Jagdflieger steht, wurde am 21.Februar 1917 in Kronsdorf / Sudeten geboren.
Er stiess im Februar 1941 zur 2.Staffel des JG 54"Grünherz".


*

Otto Kittel, at the 4th place on the german fighter
table, was born on 21 Feb.1917 in Kronsdorf/Sudeten.
He joined Februar 1941 the 2.Staffel of the JG 54
"Grünherz". (Greenheart)






Maj.H.Bonin und Otto Kittel
Maj. Bonin and Otto Kittel

Kittel war damals Uffz.und kam zur 2. Staffel des Geschwaders, wo er zuerst die ME 109 und dann die Fw 190 flog.
Er brauchte über ein halbes Jahr, bis
er im Mai 1942 seinen 15.Abschuss melden konnte. Bis Februar 1943 folgten 24 weitere Luftsiege. Während die Wehrmacht auf dem Boden eine Niederlage nach der anderen beigefügt bekam, nahmen die Abschusszahlen von Otto Kittel, sowie anderen Jagdfliegern an der russischen Front schnell zu.

*

Kittel joined the 2nd Staffel of the JG54 as a Uffz.
First he flew the Me 109,
and later the FW 190.

He took more than six months to get his 15th victory, wich he achieved in May 1942. The eastern front pilots gained more victories, while the Wehrmacht losses on the ground mounted.



31. Mai 1941 :
Otto Kittel mußte infolge technischer Schwierigkeiten aus seiner Messerschmitt Bf 109 F-2 (Werknummer 12725) mit dem Fallschirm abspringen und landete leicht verletzt auf Spikeroog.


12.Juni 1941 :
Die I./JG 54 verließ im Juni Jever und verlegte am 13. Juni 1941 nach
Stolp in Pommern.
Wenige Tage später, am 17. Juni verlegte die Gruppe weiter nach Lindental.
Von diesem Feldflugplatz wurden auch die ersten Einsätze nach Rußland geflogen.


22.Juni 1941 :
Uffz. Otto Kittel erzielte am 22. Juni 1941 seine ersten beiden Luftsiege,
einen Yak-1 Jäger und einen SB-2 Bomber.
Am 30. Juni 1941 konnte er mit dem Abschuß eines IL-2 Schlachtflugzeuges einen weiteren Luftsieg erringen.


Bis Ende 1941, da lag die I./JG 54 in Krasnogwardeisk, da hatte Uffz. Kittel schon 17 Luftsiege errungen. Ab 1942 ging es dann stetig weiter nach oben.

Im Juli 1942 wird Feldwebel Otto Kittel in Krasnogwardeisk ferngetraut.

*

31.May 1941:
In cause of tech problems, Otto Kittel jumped out of his
Messerschmidt Bf 109 F-2, and landed lightly injured on his parachute
at Spikeroog.

12.June.1941 :
The I./JG 54 changed his airfields.
13.June 1941 Stolp in Pommern.
17.June 1941 Lindental,
from here they start the first flights at the russian front.


22. June 1941 :
He shoot down his first planes, a Yak -1 fighter and a SB-2 bomber.
His 3rd plane was a IL-2 , 30. June 1941.

Till end of 1941 his I./Jg 54 was based in Krasnogwardeisk, so far 17
victories for Otto Kittel.


Otto Kittel was married in July 1942 by "Ferntrauung" ;




Im Juli 1942 wird Feldwebel Otto Kittel in Krasnogwardeisk ferngetraut. Vorschriftsmäßig mit Stahlhelm und Dienstanzug erscheint er vor seinem Kommandeur, Hauptmann Philipp, der die Trauung durchführt.

Otto Kittel was married in July 1942 by "Ferntrauung" ;
a german wartime policy by wich a soldier be married by mailed documents,
in Krasnogwardeisk. Hauptmann Phillip celebrates the ceremony.




Seinen 39. Abschuß hatte er am 19. Februar 1943 errungen, und somit auch den 4000. Abschuß des JG 54.
Auf dem untern Bild ist die "4000 Feier" zu sehen, Otto Kittel sitzt
links unter dem Grünherz mit der Zahl 4000.

On 19.Feb.1943 he shot down his 39 th plane and
the 4000 th of the Jg 54.
On the picture above, the "4000 Party" is shown, Otto Kittel
sitting left beneath the Greenheart with the 4000.





Nach seinem 47. Luftsieg, am 15.März 1943, musste Otto Kittel
ca. 60 Kilometer jenseits der Front mit einem Motorschaden notlanden.
(FW 190A-4 Werknummer 2481)

Bei eisiger Kälte und unzureichend bekleidet überquerte er den zugefrorenen Ilmensee und erreicht schliesslich, nach drei Tagen ohne Nahrung, die eigenen Truppen.

Er landete auf einer frei gelegenden Eisfläche, und versuchte so schnell es nur ging den 2 km entfernten Waldrand zu erreichen.
Nun im Wald sitzend gönnt er sich eine kurze Pause und durchsucht seine Taschen. Er findet drei Drops und zwei Schachteln Zigaretten,
aber zu seinem Ärger keine Streichhölzer.
Seine weitere Ausrüstung besteht aus einer Pistole, einer Uhr
und einem Kompass. Bei seiner eiligen Flucht vom Landeplatz
hatte er sein Proviant und seine Handschuhe vergessen.

Nachdem er nach seiner Notlandung (15. März) am 18. März 1943 zur Gruppe zurückkam wurde er zum Oberfledwebel befördert und er erhielt das Deutsche Kreuz in Gold.

15.Oktober 1943 :
Otto Kittel hatte im Raum Witebsk einen Luftkampf mit mehreren sowjetischen Jägern von denen er mindestens einen abschoß.


Geschafft !
Kittel wird nach seinem drei Tage Marsch
von Ofw.Broenle (links) und Olt.Götz
in Staraja-Russa begrüßt.

Done it !
After Kittels 3 days march, he welcomed by
Ofw.Broenle (left) and Olt.Götz in Staraja-Russa.



After achieving his 47th victory on 15 March 1943, Kittel made an emergency landing; he landed 60 kilometer (37 miles) in Russian territory.(FW 190A-4 Werknummer 2481)
Bitterly cold and underclothed , Kittel crossed the frozen Ilmen Lake
and finally, after 3 days without food, reached the German troops.

He landed on a free ice field and as fast as possible he tryed to reach the Wood he saw at 2 kilometer distance.
Now sitting in the wood for a short break, he searched his pockets
and found 3 drops and cigarette packets, but no matches.
His other equipment is a gun, a clock and a compass.
As he left as fast as possible his landing place, he forgot his
supplies and his gloves.


After he returned to his gr
oup, 18.March 1943, he was promoted to
Oberfeldwebel and get the German Cross in gold.

15.October 1943 :
At the area Witebsk, Otto Kittel get involved in a air fight
and shot down one plane for sure, maybe more......




Am 29. Oktober des Jahres 1943 erhielt Kittel anlässlich des 123. Luftsieges das
"Ritterkreuz
des Eisernen Kreuzes".

*

He got his "Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes"
(Knight`s Cross) on 29 Okt.1943 upon achieving his 123rd victory.


Vom November 1943 bis zum Januar 1944 war er als Ausbilder bei der Ergänzungsjagdgruppe Ost in St. Jean in Südfrankreich
(Standort Biarritz) im Einsatz.
Bei einem Einflug amerikanischer Bomber am 31. Dezember 1943 war auch Ofw. Otto Kittel gestartet, griff aber wohl nicht in die Luftkämpfe ein, sehr zum Ärger der anderen Kameraden der EJGr.Ost

*

From November 1943 till January 1994 Otto Kittel was Instructor
of the EJGr.Ost, stationed in south France, Biarritz.
31.December 1943 , Kittel starts to attack american bombers,
but dont get involved in an air fight, some of his EJGr.Ost dudes
were upset cause of that.

 

11. April 1944:

Das Eichenlaub.

11 April 1944:
The Eichenlaub (Oak leaf).



Im März 1944 kehrte er zur I./JG 54 zurück,
wahrscheinlich wieder zur 2.Staffel.
Ende Mai 1944 wurde diese Staffel aus der Ostfront herausgezogen und kam als Verstärkung zur III./JG 54 in den Westen und wurde im Invasionsraum der Normandie eingesetzt

*

March 1944, Kittel returned to the I./JG 54,
probable again to the 2.Staffel.
May 1944, Kittels Staffel left the eastern front and were transfered
to the western front, Normandy invasion area, to help the III./JG 54.




Die Schwerter bekam er am 25. November 1944 verliehen
nachdem er seinen 230. Abschuss gemeldet hatte. Gleichzeitig erfolgte auch seine Beförderung
zum Oberleutnant.

*

He earned his Schwerter (Swords) on 25 November 1944 after achieving 239th victory. He was also promoted to Oberleutnant.

   

Im August 1944 wurde, aus Teilen der 3.Staffel, eine neue 2.Staffel aufgestellt.
Der erste Staffelkapitän war
Otto Kittel, und dies bis zu seinem Tode als Oberleutnant.

*

A new 2.Staffel was build on August 1944, from parts of the 3.Staffel.
The first Staffelkapitän was Otto Kittel, till his death as a Oberleutnant.

 

Privat Photo



  

     Autogramm-Karte
Signed Card



Bescheinigung unterzeichnet von Otto Kittel.
Document signed by Otto Kittel.



Oberleutnant Kittel erlebte das Kriegsende nicht. Er stürzte am 14. Februar 1945 auf seinem 583. Feindflug, nach dem Abschuss einer russischen Il-2 "Stormovik", in den Tod.
Eine Möglichkeit wäre, dass er vom
Bordschützen einer der "Stormoviks" abgeschossen wurde, eine weitere These besagte, dass Kittel von der russischen Fliegerabwehr vom Himmel geholt wurde.

*

Oberleutnant Kittel didn`t live to see the end of the war.
On 14 Feb.1945 he was reported MIA after shooting down a Russian IL-2 "Stormovik". Maybe he got shot down by a "Stormovik" or by the Russian air defense.






Otto Kittel wurde bis zu seinem Tod auf all seinen 583 Feindflügen
nicht einmal abgeschossen !


Otto Kittel flew 583 missions without being shot down once
between his enlistment and his death on 14 Feb 1945 .




Zitate zu Otto Kittel :
Quotations about Otto Kittel :



" Mit 267 Luftsiegen war er der erfolgreichste
Flugzeugführer des JG 54. Otto Kittel blieb
trotz seiner Erfolge der stille bescheidene Mensch "

" With 267 victories, he shot down more then all other
JG 54 pilots, but besides his success, he still was the
quiet, modest man "


> Maj.Hannes Trautloft , Kommodore JG 54 <




*

Danksagung

Credits



Photos & Text :
Manfred und Thomas Kittel
Frost
& Simon & "Kreidlerflorett" & C.Kirsch
Translation help:
Pete Kaiser
Flugzeuge / Planes :
Geschwader Embleme :

07 /Feb / 2002



 Zurück/
Back

= Piloten Bunker 1939 - 45 =

© 2000 - 2003 by Frost