Georg Adam

Leutnant




Hinweis:
G.A. flog unter Kommando des NSFK und sollte nach dem Krieg zur LH.
Aus diesem Grund sind fast keine genaueren Angaben und Infos
zu finden, da die Piloten des NSFK unter einem anderen Kommandozweig
verwaltet und geführt wurden.

Die Piloten des NFSK gehörten keiner festen JABO
Jagdgeschwader/staffel an, deswegen sind sie auch in den internen
Jagdstaffelnverzeichnissen nicht aufgeführt.

Hinzu kommt das die NFSK Piloten eine bessere Ausbildung genossen
und öfters die Geschwader wechselten.


geb. / born :
31/Jan/1924 Montabaur
lebt / lives in
nähe /near Mainz
Einsatzgebiete:
Mission Areas:
Frankreich/France
Tschecheslowakei/
Czech
Thüringen-Berlin-Parschim (Germany)
Geschwader/ Squadron:

1938:
Segelflugschule seines Vaters
(siehe Bild 1)
Glider flightshool of his Dad.
(look at pic 1)


1939:
A - Prüfung

1940:
B - Prüfung

1941:
C - Prüfung

1942:
Luftführerschein Klass 1 + 2
Luftamt Wiesbaden , Nr. 1986

10.Okt.1942:
Grundausbildung
NFSK in Toul (Frankreich) :

Mai/May 1943:
AB113 Flugschule/
Flightshool
in Brun (Cechz.):
Gruppenfluglehrer war Major Jäckel
aus Köln/Rhein
Brün wurde ausgelöst und gesamtes Personal nach Guben Neiße

Oktober 1943:
Flugschule
/
Flightshool
A4 in Guben-Neiße:

April 1944:
Flugschule
/
Flightshool
in Görlitz :
(Jagdfliegershgule ? )
geflogende Maschinen :
Arado 96, Me Bf109e,
FW 190 A-3, FW 56 "Stösser"

Juni 1944:
Jagdfliegerschule + Blindflugschule 2

in
Zerbst bei/
near Dessau:
(Siehe Bild 2/
look at pic 2)
Arado 96 /B (w 34)
FW 58 "Weihe"
Coudron (2 mot)

September 1944:
Ausbildung/
training course
in Gießen, Fw 190.
Erste Jagdeinsätze als "Katschmarek"
First real missions as a "Katschmarek"

September 1944 - Dezember 1944:
in Müncheberg



JG 54:


4.JG 54:


10.Jan.1945 JG 7
:
Me 262 (Rote 13)

*

Georg Adam`s Flugzeuge :
Georg Adam`s planes:



Georg Adam ca.1938.



Georg Adam in der "254", Arado 96-B,
bei einem Übungsflug
der Blindflugschule in Zerbst bei Dessau.
Georg Adam sitting in the "254", Arado 96-B at a training flight
of the blindflightshool in Zerbst , near Dessau.





Ein Photo aus Florida das eine (Adams ?) Me 262 (Rote 13) zeigt.

A Picture from Florida that may shows Adams red 13.



Das nächste Bild zeigt die einzige rote 13 die ich in meinen Unterlagen
gefunden habe, diese gehörte jedoch Heinz Bär vom III.EJG2, Lechfeld,
März 1945, der aber auch für die Ausbildung neuer Piloten beim JG 7 zuständig war !
The next picture shows the only red 13 i found in my database.
Its the Me 262 of Heinz Bär , III.EJG2, in Lechfeld March 1945.
Heinz Bär was a trainer for new JG 7 Me262 pilots !

Das zweite Farbprofil zeigt die Maschine von Heinz Arnold der ebenfalls,
wie Georg Adam, zu dieser Zeit beim JG 7 in Parchim stationiert gewesen ist.
Arnolds Lackierung kommt der Me 262 aus Florida sehr Nahe sowie dem von
Georg Admam angefertigten Modell, das möglicherweise am besten die
Markierungen an Admas Me 262 wiedergibt.
The 2nd colour profile shows the Me 262 of Heinz Arnold, who was at the
same time, with the JG 7, at the Parchim airfield, as Georg Adam.
Arnolds colours are very close to the Me 262 in Florida, but the best
impressions of Adams markings should be on the model build by himself.



Heinz Bär III.EJG2, Lechfeld, März/March 1945



Heinz Arnold 11./JG 7, Parchim, März 1945,


Models by Georg Adam !


FW 190 D-9 Cockpit.

*

Folgender Text größtenteils "Orginalton" Georg Adam/Steffen Trombke.

The following text is based on original statements by
Georg Adam delivered to Steffen Trombke.



 

Georg Adam begann 1938 mit dem Segelfliegen, sein Vater hatte eine Segelflugschule.

"Die A- Prüfung erflog ich 1939 am Mansfelder Kopf bei Limburg / Lahn."
Die B - Prüfung erflog ich 1940 in Hirzenhain bei Dillenburg.
Die C- Prüfung 1941 in Frabkfurt a. M. auf dem Rebstock.
Den Luftfahrerschein Klasse 1 +2 erflog ich in Limburg / Linter. (Militärflugplatz)
Nach erfolgter Ausbildung wurde ich als Kriegsfreiwilliger für 12 Jahre verpflichtet.
Von NS-Fligerchor Crailsheim zum Fliegerausbildubgsregiment 63 eingezogen und einghekleidet. Meine Erkennungs marke hatte die Nr. 1846.
Von Crailsheim wurde ich nach Toul (Frankreich) zur Grundausbildung verlegt.
Die Feldpost Nr. war L 49816 F.


- Am 10.Okt.1942
wurde er zur Grundausbildung der NFSK in Toul (Frankreich) eingezogen,
dannach zur AB113 Flugschule (Tschech.) versetzt.

Oktober 1942 Grundausbildung NFSK in Toul.



- Im Dezember 1943
Flugschule A4 in Guben-Neiße
.

Georg Adam (links/left) spielt das Akkordeon.

-September 1944:
Gießen / Lahn
Erste Einsätze mir FW A-6.

- Herbst 1944:
Georg Adam startete in Müncheberg und sah etwas später aus seiner FW190
eine Spitfire die normal und gerade flog.
Adam nährte
sich, flog neben dran, weil er merkte daß sie nicht reagierte !
(Bemerkenswert !
Es wäre ein einfacher Abschuss gewesen, wie hätten Sie reagiert ? (Frost)

Er gab dem engl. Piloten ein Handzeichen das er landen soll,
was er dann auch prompt tat.
Als beide unten waren unterhielt sich Adam mit ihm und er musste feststellen, daß es ein engl.Student war, der nur ein Flugzeug überführen sollte sich aber verflog.


- 24.12.1944:
Landung mit der FW 190 A-6 in Nohra bei Weimar (Thüringen)
Es war schon dunkel und sie kamen von der Tschecheslowakei, die Landebahn war voller Schnee, man setzte Markierungsfeuer, nach dem 3.Anflug setzte er auf und brach sich das Fahrwerk ab, ebenso sein Staffelführer
, nur Sachschaden bei beiden.
"Dort wurde unsere Staffel mangels Flugzeugen aufgelöst."

- 10.Jan.1945:
"Ging es nach Münster-Handorf , Schulung auf Me 110 , dann auf FW D-9,
um den Platz und zu verteidigen, wo auch das KG 76 9.Staffel statoniert war. Hpt. Luckesch KG76"


- ?. Jan. 1945:
Umschulung aus Me 262 A/1a

- 20.April 1945:
Theo Weissenberger überreicht Georg Adam, nach eigenen Angaben,
(8 Tage vor seiner Gefangennahme) das Ritterkreuz .
Er besaß ebenso das Deutsche Kreuz in Gold !

Letzter Einsatz (28.04.1945):
Georg Adam flog, mit nur noch ein paar Liter Treibstoff,
"ein wenig umherr" und funkte zur Bodenstation das er "nach Hause" kommt, da das Benzin zu Neige geht.
Doch man funkte zurück "da ist noch ein "Indianer", den holste noch runter".
Es war eine P-38, also mein Opa von weit hinten in seiner Me262
"ran an den Speck".
Er sah die P-38 auf seiner langen 6, er ging runter, unter die P-38, dann zog er hoch und sie zerfetzte unter dem Feuer von 4x30mm.

Der Treibstoff war nun endgültig verbraucht und er musste um 10:15 in der Nähe von Warendorf, auf einem "Acker" notlanden.
Einsatzgebiet war Planquadrat IQ 2.


Er liess das Fahrwerk drin, weil auf dem "Feld" jede Unebenheit zum Fahrwerkbruch geführt hätte, so landete er wie auf Kufen (Turbinen)
auf dem "Acker".
Als er ausstieg, kam ein Jeep mit US-Boys an, die ihn dann festnahmen.
Sie setzten ihn in den Jeep, dann ging`s in Kriegsgefangenschaft.

- Steffen -

Adam Georg started flying 1938 with a glider,
his dad had a glider flightshool.

- 10.Oct.1942: Adam Georg joined the flightshool NFSK in Toul (France),
(Scrol down for a Group picture from Toul)
after that he was transfered to the Flightshool
AB113 in Brno (Brün)(Czech).

- December 1943: Flightshool A4 in Guben Neiße.

Data missing, for the time with his Fw 190 !!! (Soon)

Autum 1944:
Georg Adam started in Müntzberg and after a while he saw,
out of his FW 190 D-9, a normal and straight flying Spitfire.
Adam gets nearer, then flying side by side, cause he wittnessed no reaction of the Spitfire Pilot !
(Think about it, it would be an easy kill, how would you reacted? (Frost)
He made Handsings that the Spit pilot should better go down and land now.
As both were on the ground they talked to each other.
The Spitfire pilot was an english student who just have to transfer the plane, but get lost of his track and dont know where he was.

24.Dec.1944 : Landing with the FW 190D-9 in Nohra , near Weimar (Thüringen).
It was dark and they came back from czech area, the runway was full of snow.
They could see "fire markings" and after the 3rd try , Adam Georg went down and damaged his landing gear, same way as his "Staffelkapitän", none of them were injured.

10.Jan. 1945: He joined the JG 7 after training on the Me262 in Handorf.
He was stationed with the JG 7 in Achmer, where " Weissenberger" was his boss.
Then he was transfered to Parchim, where " Wolfgang Späthe" was his Boss.

- 20.April.1945:
The Ritterkreuz was handed over to him by Theo Weissenberger.
He also had the " German Cross in gold ".

Last Mission 28.Apr.1945.
He was just flying around and mentioned to the groundstation that he comes back, but they said:
"Nope, there is a recon plane near you, get him! "
It was a P-38, well my grandpa from far behind in his Me262.
He saw the P-38 on his "far 6 o`clock" , he went down a little bit, beneath the P-38 , then he pulled up and trashed the P-38 to pieces with 4x30mm.

Now all gas was gone and he had to try a forced landing.
He didn`t use his landing gear, because
on the rough field his landing gear would be destroyed, instead he went down on his turbines.
As he jumped out of the plane, US boys grabbed him and put him in their jeep.
Adam Georg was now a US war prisoner.

- Steffen -



Adam im Fussballteam auf der rechten Seite.
Adam at the soccer team on the right side.



*


An dieser Stelle nochmals besten Dank an:

Steffen für die schnelle "Weiterleitung" meiner folgenden Fragen
und " Georg Adam " für die Beantwortung dieser.

Again many thanks to:
Steffen for the fast forwarding of my questions
and " Georg Adam " for answering them.


1. Welches Flugzeug flog Georg Adam am liebsten?
Die FW 190D-9 , obwohl er z.B. auch die Me 262 flog !!!(Frost)

2. Wer war sein bester Freund bei der Luftwaffe ?
Georg Schrader aus Bensheim, er ist aber noch kurz vor Kriegsende gefallen.

3. Was war sein schlimmstes Erlebniss?
Er war über Westdeutschland und schoss eine B-17 ab,
dann sah er wie 4 Mustangs auf seine 6 Uhr kamen,
(er saß in seiner FW190D-9, in einer Me 262 hätte er da
sicher kein Problem gehabt ihnen zu entkommen)
so musste er abhauen und flog Richtung Berlin und die Mustangs(P-51)
drehten nach einer Weile ab,vermutlich aus Benzinmangel.
(Da war es Ihm ziemlich mulmig)


4. Welches war sein schönstes oder lustigstes Erlebniss?
Weihnachten 1943 in Guben-Neiße (Flugschule),
dort sang Lala Anderson,das hat ihn sehr begeistert.


5. Hat er mal einen von ihm abgeschossenen Piloten persönlich kennengelernt?
Ja,in Gießen. Er schoß eine Thunderbold ab und danach lernte er ihn
in Gießen kennen. (aber kein "großer" Kontakt)


6. Welchen Flugzeugen ist er begegnet, oder mit welchen stand er im Kampfe ?

Thunderbold, Mustang, P-38, B-17, B-24, B-25.

7. Wie erlebte er seine Kriegsgefangenschaft, wie wurde er behandelt ?
Er wurde gut behandelt in der amerikanischen Kriegsgefangenschaft.
Er diskutierte manchmal mit anderen US-Piloten über Flugtaktiken
und wer nun die meiste Angst hatte und wer nun der Bessere war.


8. Ein kurzer Kommentar über die Flugzeuge die er flog ?
Fw 190D-9 = Ein einfacher Mensch kann ein 2000 PS Jagdflugzeug beherrschen.
Me262 = Sehr angenehm beim Fliegen und vorallendingen beim Starten da freie
Sicht nach vorne (Bugrad steht beim Start wagerecht)


9. Wurde er oder sein Flugzeug einmal angeschossen?
Er wurde einmal schwer getroffen in die linke Seite seiner 190er als er gerade ein Bomber abschoss. Im Gewühle hat vermutlich ein Feindjäger ihn getroffen , er wurde am Bein leicht verletzt.

10. Bereut er es in der Luftwaffe tätig gewesen zu sein, oder würde er
sein Leben nocheinmal genauso leben wollen ?

NEIN!!! Er würde es wieder so machen!!!



1. Wich plane he liked most ?
The FW 190D-9 (remember, he also flew the Me 262 !!!(Frost)

2. Who was his best friend at the Luftwaffe ?
Georg Schrader from Bensheim, but he died at the last days of the war.

3. Wich was his worst experience ?

He was flying over West Germany and shot down a B-17,
then he saw 4 Mustangs behind him at 6 o`clock,
(he was in his FW190D-9, in a Me 262 the escape had been much easier)
so he tried to escape flying the way to Berlin, some time later the
4 Mustangs(P-51) gave up and returned to their home,
maybe out of gas. (His feeling was very mouldy)


4. Wich was his best or funniest experiences ?
Christmas 1943 in Guben-Neiße (Flightschool),
Lala Anderson was singing there, he was very enthusiastic.


5. Has he ever met a pilot shot down by him ?
Yes,in Gießen. He shot down a Thunderbold and later he met the Pilot
in town Gießen. (but not much contact)


6. Wich planes he saw, or with wich ones he fought?
Thunderbold, Mustang, P-38, B-17, B-24, B-25.

7. How was his time as a war prisoner, how was he treated ?
As a american war prisoner he was treated good.
He discussed sometimes with US pilots about flight tactics,
or who feared most, or who was best........


8. A short comment about the planes he used ?
Fw 190D-9 = A simple human can handle a 2000 PS fighterplane.
Me262 = Very comfortable in the air and most important at the start you have a good view.


9. Did he or his plane ever get hit ?
Once he was hit hard on the left site of his FW 190 D-9, just as he shot down a bomber. Probably in the fight bustle a fighter hit him , his leg was little hurt.

10. Did he regret having been at the Luftwaffe, or would he like
to live his life again the same way he did ?

NO!!! He would do all the same way !!!


*



Zitate von Georg Adam :

Quotations from Georg Adam:

(loosely translated)

"Eine B-17 killt man besten wenn man hinter ihr fliegt und zuerst
den Heckschützen ausser Gefecht setzt,dann kann man ihm auf die Flügel
schiessen bis er runtergeht."


" Best way to kill a B-17 is to fly behind her and shoot first
the tailgunner, after that hit the wings till she get down"


+

"US-Piloten schossen oft auf abgeschossene Piloten die am Fallschirm hingen,
Engländer haben das nicht gemacht."


"US Pilots often shoot at german pilots hanging on their parachutes,
british pilots never done that"

+

Georg Adam über Wolfgang Späthe:
Georg Adam about Wolfgang Späthe:

"Wolfgang Spähte war ein perfekter Pilot der gut mit Menschen umgehen konnte."

Wolfgang Späthe was a perfekt pilot and good in treating humans.



Zitate zu Georg Adam :
Quotations about Georg Adam :


In Kürze
soon



*





Danksagung

Credits



Photos :
Text :
Translation & help:
Flugzeuge / Planes :
Steffen Trombke
&
Vielen Dank für die Nutzungsgenehmigung an:
Many thnx for the permission to :
Geschwader Embleme :



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30 / August/ 2000

= Piloten Bunker 1939 - 45 =

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