Wichtiger
Hinweis !
Manche
nennen ihn Ahmet-Han Sultan manche Amet-Han Sultan und andere Sultan
Amet-Han.
Ich denke der korrekte Name lautet Amet-Han Sultan, obwohl ich auch
Ahmet benutzt habe. Ahmet ist nicht unbedingt falsch aber ich denke
Amet-Han Sultan kommt der Wahrheit am nächsten.
Something important !
Some say that he is Ahmet-Han Sultan. Others - Amet-Han Sultan.
Others - Sultan Amet-Han.
The correct, I think, is Amet-Han Sultan, although I wrote Ahmet.
Not a mistake if you do the same, but I think that the most correct
form of the name is Amet-Han Sultan.
*
Ahmet-Han Sultan, einer aus dem Volk
der Tataren,
wurde am 25.10.1920 in dem Ort Alupka in Krim (UDSSR) geboren.
Obwohl er ein Tatar war, ein starker friedliebender Nationalist der
UDSSR aber nicht unbedingt gemocht von den Nachfolgern von Lenin und
Stalin, absolvierte er erfolgreich 1940 die Kachinska Flugschule.
Er wurde Pilot im 4. IAP Luftregiment, eine Abteilung der gemischten
20 SAD Division, die I-16 (Rata) , I-153 und Mig-3 Flugzeuge benutzten.
A-H Sultan flog am 22.06.1941 mit einer I-153
seinen ersten Einsatz.
Bis zum Herbst 1941 flog er 130 Einsätze , hauptsächlich Bodenangriffe.
Seinen ersten Luftsieg erzielte er am 31.05.1942 über Iaroslavl.
Mit dem Flügel seiner Hurricane rammte er das Heck einer
Aufklärer Ju 88 D-1 (Wr.Nr. 1604 ST+DL).
Der Pilot, F.Peva , und seine Crew starben bei diesen Angriff.
Sultan konnte im letzten Moment mit seinem Fallschirm aussteigen.
Schon
bald wurde die 4 IAP von der Front abgezogen und mit neuen Piloten aufgefüllt.
Mit nun 24 Hurricanes wurden sie dann nach Epetz, in der Nähe von
Voronez, versetzt. Dort erlitten sie hohe Verluste.
Grosse Gruppen von Jagdflugzeugen , oder allein auf der Jagd herumstreunende
" Asse", der Luftwaffe warteten einfach nur auf die sich über
den Don sammelnden russischen Piloten.
Zu dieser Zeit , im July 1942, schoss Sultan 3 deutsche Flugzeuge ab.
Eine Ju 88 und zwei Bf 109.
Ende July 1942 wurde die 4 IAP mit Yak-1 Maschinen
aufgerüstet und ein Teil der 8
VA /vozdushnaya armia - Luftwaffe.
Am 7.September sahen Sultan und sein Kamerad Stapanenko eine FW 189
und 2 Bf 109 als Jagdschutz.
Stapanenko schoss die FW 189 und Sultan eine Bf 109 ab.
Am 21.im gleichen Monat wurde noch eine FW 189 von Sultan und seiner
Gruppe abgeschossen.
Bei seinem nächsten Einsatz, einer Eskorte Pe-2 Bomber, wurde Sultan
von einer Bf 109 überrascht. Seine Yak-1 war zerstört und
er sprang über Mamaev Kurgan mit dem Fallschirm ab und konnte seine
eigenen Truppen am Ost Ufer der Wolga erreichen.
Im Oktober schoss er zwei weitere Bf 109 ab.
Ende Oktober 1942 wurde A.H. Sultan , mittlerweile 9 Luftsiege, zur
neu
gebildeten 9GIAP/'gvardeiskii', unter dem Kommando des Spanien Veterans
Lev Shestakov, versetzt.
Dieses Regiment wurde ausschlieslich mit Piloten die 5 oder mehr Luftsiege
auf ihrem Konto hatten gebildet. Sie wurden zur Stalingrad Front auf
dem Zeta Flugfeld stationiert.
Sultan war Kommander der III/9GIAP.
*
Ahmet-Han
Sultan, a Krim tatarian by nationality, was born on 25.10.1920 in the
tatar aull /village/Alupka in Krim, USSR. Despite being a tatar /a strong
and freedom-loving nationality in the USSR, not beloved by the followers
of Lenin and Stalin/ he graduated the Kachinska flight school in 1940
and was send as a pilot to the
4 IAP/fighter air regiment/, a part of 20 SAD/mixed air division/ in
the Odessa Military District /not sure about the last word - I think
it is 'Gau' in german :)/.
The
planes there are I-16 and I-153, rearming with MiG-3 at this time. The
first mission of A-H Sultan is on 22.06.41, with I-153. Till the autumn
of 1941 his missions are 130, ground attack mainly. His first combat
victory came on 31.05.42 at Iaroslavl.
With the wing of his Hurricane he hit the tale of a reccon Ju 88D-1
/Wr.N 1604, ST+DL/ of 3(F)Obdl. The pilot F.Peva and the crew died.
Sultan managed to bail in the last moment.
Soon 4 IAP was taken back from the front and filled
with new pilots. Having 24 Hurricanes, it was sent to Epetz, near Voronez.
There it suffered heavy combat losses. Large groups of Luftwaffe fighters
or aces - 'lonely hunters' just waited for the russians at the place
for regrouping over the Don river and many soviet pilots became 'forever
young'. Although this, at the same time, in july'42, just in 3 days
AH Sultan shot down 3 german planes - a Ju 88 and 2 Bf 109.
In
the end of july'42 4 IAP was rearmed with Yak-1 and became a part of
8 VA /vozdushnaya armia - air army/.
On 7 september Sultan and his colleague Stepanenko saw a FW 189, covered
by two Bf 109. Stepanenko shot down the FW and Sultan - one of the 109.
On 21 same month in a group with other pilots Sultan met another FW
189, covered by a group of Me 109. The FW was shot down (FW 189 from
4(H)/10, 65% damaged).
In the next flight - escort of Pe-2 bombers, A.H. Sultan was surprised
by a Bf 109. His Yak-1 was damaged, so he bailed at Mamaev kurgan, but
managed to reach the soviet troops on the east coast of Volga river.
In october he shot down two Me 109 over Stalingrad,
but had to 'hit the silk' again. At the end of october 1942, Ahmet-Han
Sultan, having 9 victories, was sent to the newly formed 9GIAP/'gvardeiskii'
- something like Grenadier air regiment/, under the command of the Spanish
war veteran Lev Shestakov. The regiment was formed by pilots that had
5 or more victories. It was sent to the Stalingrad front, to the Zeta
airfield. Sultan was the commander of III/9GIAP.

Aces
from 9GIAP /left to right/:
A.H. Sultan, Georgii Kuzmin and Ivan Borisov in 1943.
*
Mitter
Februar 1943 wurde die 9 GIAP , eine Abteilung der 286 IAD Jäger
Division, nach Rostov versetzt.
Dort kam es am 25 März zu grossen und verlustreichen Kämpfen.
Sultan , Anfürhrer von 6 Yak-1M, traf auf eine Formation von He
111 und Me Bf 109. Sein Katschmarek , I. Borisov, musste "aussteigen"
, Sultan schoss eine He 111 und eine Bf 109 ab.
Im July flog Sultan eine P-39 über dem Gebiet
Mius and Donbass.
Im August schoss er über Taganrog 2 Ju 88 und 3 Bf 109 abund bekam
am 24.08.1943, mittlerweile 18 Luftsiege, seinen ersten goldenen Stern
" Held der Soviet Union".
März 1944 wurde sein Regiment an der Schwarzmeerküste gegen
deutsche Transport Flugzeuge, die dort operierten, eingesetzt.
Auf einem patrouilen Flug zwang er eine Fi 156 zur Landung auf seinem
eigenen Flugfeld.
Im April/Mai 1944 war er an den schweren Kämpfen über Sevastopol
beteiligt. Dort schoss er auch seine erste FW 190, des Sg.2 , ab.
Im November 1944 wurde die 9 GIAP mit Lavochkin-7 Maschinen aufgerüstet
und als, eine Abteilung der 303 IAD, nach Lettland and die "Beloruskii"
Front versetzt.
*
In mid february 1943 the9 GIAP, as a part of 268
IAD /fighter air division/ was sent to the Southern front, to Rostov.
On 25 march 286 IAD had heavy battles with big losses over Rostov and
Bataysk.
Sultan, leading 6 Yak-1M, met a formation of He 111 and Me 109.
His 'Katchmarek' I. Borisov had to bail.
Sultan shot down one He 111 and one Me 109G.
In july AH Sultan was over Mius and Donbass, flying
a P-39. On 24.08.43, having 18 victories, he was decorated his first
golden star 'Hero of the Soviet Union'.
In august over Taganrog he shot down 2 JU 88 and 3 Me 109.
In march 1944 his regiment was sent to the coast of the Black sea, to
intercept the german transport planes, operating in this area.
On a patrool flight he forced a lost Fi-156 /Bu 131 others say/ to land
on his airfield.
In april-may 1944 he participated in the heavy battles over Sevastopol,
shooting down his first two FW 190 of SG 2.
November'44 9GIAP was rearmed with La-7 and was sent to Latvia as a
part of 303 IAD of 1 VA of 3 Beloruskii front.

More aces:
V. Lavrenikov, I. Borisov, A. Aleljuhin, A. Morozov, A.H. Sultan and
P. Golovachev infront of a P-39 in 1944.
*
Er
flog zu dieser Zeit über Pribaltika ( Ost-Preussen), Polen und
Deutschland.
Am 25.04.1945 erzielte er , über dem Flugfeld "Berlin Schönefeld",
gegen eine Bf 109 seinen letzten Luftsieg.
Seinen zweiten goldenen Stern "Held der Soviet Union" bekam
er am 30.July 1945.
Die Tataren, von Stalin als zu Deutschfreundlich
eingestuft, wurden schon seit April 1944 verfolgt und drangsaliert.
Mit der Hilfe von General T.T. Hjurin konnte Sultan einige Familienmitglieder
retten, aber sein Bruder starb wie wie viele andere hundertausende,
machne sagen Millionen,
in einem GULAG Gefangenenlager.
Historiker haben noch einiges an Stalins machenschaften
auzuarbeiten.
Im Sommer 1945 ging Sultan zur Militärsichen Luftwaffen Akademie
nach Moscow, doch verlies diese wieder im Januar 1946.
Seine Vergangenheit und besonders die seiner Familie bohrte weiterhin
tief
in seinem Innerem.
Er hatte keinen Spass an seinen Medallien und Luftsiegen.
Nach dem Krieg wurde nach seinen Erinerrungen gefragt, er sagte :
"
Nichts interessantes.
Nebel im Kopf und ununterbrochenes schiessen.
Gutes Wetter , schlechtes Wetter. Regen, Sonne, Regen, Sonne, Regen.
Ich stehe bereit im Bunker, Sonne, und es werden wieder 2 oder 3 Kameraden
vermisst ."
Schwere
Gedanken eines Mannes der auf Seiten des Henkers seiner eigenen Familie,
seiner Nation, gekämpft hat.
In dieser Zeit wurde er, wie viele andere Russen auch, ein Freund des
Vodkas, nur Sultan kam ihm noch ein Stück näher.
Aber 1946 überwand er seinen Frust und wurde Testpilot der Luftwaffe
beim Wissenschatlichen Untersuchungs Institut in Moskau.
Aufgrund seiner Kampferfahrung wurde er 1957 zum Colonell befördert,
seine Kamerdaden waren zu dieser Zeit alle schon Generäle.
Am 01.Feb.1971 sollte ein neuer Antrieb in einer
Tu-16 getestet werden.
In der Luft explodiert das Flugzeug, der Pilot Sultan Amet-Han, und
seine Crew, sterben bei diesem Unfall.
Im 2.Weltkrieg flog Amet-Khan 603 Einsätze und war an 150 Luftkämpfen
beteiligt.
Er erzielte 30 eigene und 19 Gruppen Luftsiege.
*
He flew in the battles over Pribaltika, in Ost
Prussia, Poland and Deutschland. On 25.04.45, over the Berlin airfield
Schonefeld he gained his last victory, against a Me 109. On 30 july
1945 he got his second golden star 'Hero of the Soviet Union'.
Told to be friendly to the germans, the tatars
were persecuted by rersecuted by Stalin since april 1944.
With
the help of general T.T. Hjurin Sultan managed to save a part of his
family, but his brother died in the GULAG prision camps /like hundred
thousands, some say millions, of soviet people.
The future historians will have a great work to do to reveal the deeds
of Stalin & co/.
In the summer of 1945 Sultan went to the Military air force academy
in Moscow, but left it in january 1946.
What happened to him and his family deeply affected him.
The medals and victories gave him no joy.
After the end of the war, asked about his memories, he just said:
"...Nothing interesting. Fog in the head and non-stop shooting. Good
weather, bad weather. Rain, sun, rain, sun. Rain - I stand ready in
the bunker. Sun - again 2 or 3 friends are missing...".
The heavy thoughts of a man, fighting in the name of the executor of
his brother, of his nation... Anyway, at that time he became a close
friend of the vodka,all russians are, but he became 'closer'.
But he overcame the difficulties and in 1946 became a test-pilot of
Scientific Research Institute of the Air Force in Moscow.
Despite his combat braveness, he became a colonel in 1957 his colleagues
are already generals.
1 februar 1971. A new engine is tested on a Tu-16.
In the air the plane exploded. The commander, Ahmet-Han Sultan, and
the crew, died. During WWII Sultan made 603 missions, had 150 air combats
and shoot down 30 planes, plus 19 others in group with other pilots.

Major
A.H. Sultan and captain I.G. Borisov(left)
in 1945.
*
Zitate
von S.Amet-Han:
Quotations from S.Amet-Khan:
(Auf
die Frage nach seinen Kriegerinerrungen)
"
Nichts interessantes.
Nebel im Kopf und ununterbrochenes schiessen.
Gutes Wetter , schlechtes Wetter.
Regen, Sonne, Regen, Sonne, Regen.
Ich stehe bereit im Bunker, Sonne, und
es werden wieder 2 oder 3 Kameraden vermisst ."
(Answer
of a question about his war memories )
"...Nothing interesting. Fog in the head and non-stop shooting. Good
weather, bad weather. Rain, sun, rain, sun. Rain - I stand ready in
the bunker. Sun - again 2 or 3 friends are missing...".
Zitate zu S.Amet-Han :
Quotations about S.Amet-Khan:
Help
!
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